Foto: Oliver Heinl

Bayerischer Fliegertag 2017

Am 18. Februar fand heuer der LVB-Fliegertag 2017 statt, erstmals im Energiepark Hirschaid.
Integriert waren u.a. wieder Vorträge, eine Ausstellung, die LVB-Mitgliederversammlung und diverse Spartenversammlungen sowie eine UL-Lehrerweiterbildung.

Vorträge des Fliegertags 2017 (von den Referenten zur Verfügung gestellt)

- Verantwortung des Halters bei der Instandhaltung seines LFZ -- Harald Görres



Nachfolgend finden Sie zur Übersicht der behandelten Themen weiterhin die Tagesordnungen/Einladungen zu den Spartenversammlungen und zur LVB-Mitgliederversammlung:

LVB-Mitgliederversammlung 2017

Im Rahmen des Fliegertags am 18. Februar 2017 fand die LVB-Mitgliederversammlung Hirschaid statt.

Einladung LVB Mitgliederversammlung

Anlagen zur Tagesordnung:
Haushaltsabschluss 2016

Revisionsbericht 2016

Haushaltsvoranschlag 2017

Beitragsordnung Antrag


Programm und Vorträge früherer Fliegertage

Fliegertag 2016

Am 27. Februar 2016 fand der Bayerische Fliegertag des Luftsport-Verbandes Bayern im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck statt. Erstmals war auch die Mitgliederversammlung integriert. Neben der Veranstaltung präsentierten zahlreiche Aussteller ihre luftsportspezifischen Angebote. Wie gewohnt fanden am Nachmittag die Spartenversammlungen sowie eine UL-Lehrerweiterbildung statt.
Darüber hinaus waren weitere interessante Fachvorträge und auch die Verleihung des Peschke-Jugendförderpreises Bestandteil der Veranstaltung.

Einige Vorträge liegen in elektronischer Form vor:

Das Programm zum Fliegertag finden Sie hier.

Fliegertag 2015

Am 7. Februar 2015 fand der LVB-Fliegertag wieder im mittelfränkischen Ansbach im dortigen Tagungszentrum Onoldia statt.
Integriert waren Vorträge, Ausstellung, UL-Lehrerweiterbildung sowie die Spartenversammlungen Segelflug, Motorflug und Ultraleicht sowie die Verleihung des Peschke-Jugendförderpreises.

Einige Vorträge liegen in elektronischer Form vor:

Das Programm des Fliegertages finden Sie hier.

Fliegertag 2014

Vorträge 2014

Umweltreferat - Alexander Krone und Frank Dörner:

Begleitende Unterlagen Umweltreferat:

Begleitende Unterlagen - Flugplatzgenehmigung:

  • Gemeinsame Grundsätze des Bundes und der Länder für die Anlage und den Betrieb von Flugplätzen für Flugzeuge im Sichtflugbetrieb (NfL I - 92/13)
  • Richtlinie für die Genehmigung der Anlage und des Betriebes von Segelfluggeländen (NfL I - 69/129)

Versicherung - Martin Peschke

Technik - Harald Görres

Begleitende Unterlagen Technik

Ausbildung -Dr. Volker Himmler

Oshkosh -Dr. Wolfgang Erben und Mathias Obermayer

Wetter-Bodo Erhard