Modellflug

F-Schlepp


Einladungen


F- Schlepp Treffen Aero Club Coburg vom 15. bis 16. Juli 2017


Berichte


Schwaben-Aktiv: F-Schlepp-Treffen in Burgau

Am 05. Mai fanden sich Freunde des Modell-Flugzeug-Schlepps auf dem Flugplatz im Mindelried zum traditionellen F-Schlepp-Treffen ein.

Zum fünften Mal hatte der Modellflug-Club Burgau zu seinem traditionellen F-Schlepp-Treffen am Vatertag, dem 05. Mai eingeladen. Mehr als 30 Piloten waren der Einladung gefolgt, obwohl bei sonnigem Wetter ein stürmischer und kalter Ostwind für schwierige Bedingungen sorgte.

Es war eine Augenweide, was die Piloten an Modellen mitbrachten:

So waren originalgetreue Motormaschinen mit kräftigen Benzinmotoren und bis zu 3 Metern Spannweite zu bewundern. Bei den Segelflugzeugen konnte man schöne in Holbauweise erstellte Oldtimer, moderne Voll-GFK/CFK-Segler und ein Zweckmodell mit imposanten 9 Metern Spannweite sehen.

Der böige Wind hielt die Schlepp-Piloten nicht davon ab, den ganzen Tag über weit mehr als 100 Schlepps durchzuführen. Es ist einerseits dem Können der erfahrenen Piloten als auch dem rücksichtsvollen  Miteinander zuzuschreiben, dass es zu keinem einzigen Zwischenfall kam und alle ihre wertvollen Modelle wieder heil mit nach Hause nehmen konnten.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher war gesorgt. Die zahlreich erschienen Zuschauer sowie die Teilnehmer wurden von den Frauen des MFC mit Spezialitäten vom Grill, Getränken und Kaffee mit Kuchen bestens bewirtet.

Text und Fotos: Konrad Dreyer