Modellflug

Hubschrauber F3C

Hubschraubermodellflug im DAeC (Leistungssport)

Das Regelwerk für den Hubschraubermodellflug, die BEMOD


Einladungen


Berichte


Oberfranken aktiv - Hubschrauber Treffen AeC Coburg

Am 23. Mai 2015 fand das 6. Hubschrauber Treffen des Aero Club Coburg e.V. statt.

13 Piloten von Anfänger über Scale-Piloten bis zum 3D-ler waren gekommen und faszinierten die zahlreichen Besucher mit Ihren Fluggeräten und ihrem Können. Natürlich durften die in zahlreichen Pressemeldungen zurzeit beschriebenen Quadrokopter nicht fehlen, die u.a. ihre Möglichkeiten für Luftaufnahmen in hoher Bildqualität auch zeigten. Das besondere Highlight bei den Hubschraubern war jedoch ein Vario Long Ranger und eine Vario Bell U1H, die nicht nur durch ihr realistisches Fliegen, sondern auch durch ihr originalgetreues Aussehen bei Piloten und Zuschauern sehr viel Anklang fanden.

Durch das freundschaftliche Miteinander in der entspannten Atmosphäre kamen Fachgespräche über Akkus, Elektronik und Zubehör jeglicher Art auch mit Besuchern nicht zu kurz. Wiederrum trug das sichere Fliegen der erfahrenen Piloten bei, das es zu keinerlei Zwischenfällen oder kritischen Situationen für Pilot oder Zuschauer kam. Besonders beeindruckend waren die Flugvorführungen eines 11jährigen Piloten, der den Jet Ranger von seinem Vater fehlerfrei flog.

Ein besonderer Dank geht an den Veranstalter, der nicht nur für einen reibungslosen Ablauf des Treffens sorgte, sondern auch die Piloten und Zuschauer mit leckeren Coburger Bratwürsten, Steaks und Getränken versorgte und dies zu einem unvergesslichen Ereignis in der oberfränkischen Region machte.

Nach diesem gelungen Treffen dürfen wir uns jetzt schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen.

Text und Bilder : Fabian Weber