Balsagleiter

Der LVB löst sein Lager auf, daher gilt ab jetzt der neue Aktionspreis.

Der Balsagleiter kostet inkl. Mwst. 1,50 €.
Bestellungen bitte an info(at)lvbayern.de

Broschüre Lina + Max

Für den Einsatz bei Schul-Projektwochen oder Kooperationen von Luftsportvereinen mit Schulen hat der Luftsport-Verband Bayern (LVB) die Broschüre „Lina und Max gehen in die Luft“ neu aufgelegt. 
Neu aufgelegt deshalb, weil sie in Hamburg (Copyright ©2009 T.Straszburger / A.Sonnenwald) konzipiert worden ist, und gute Sachen muss man nicht neu erfinden.

Sie ist kostenlos erhältlich, allerdings muss der Verein, der sie einsetzen möchte, das Vorhaben skizzieren, und er muss sich verpflichten, dem LVB von der Aktion oder Maßnahme einen Bericht (Text/Fotos) zu liefern.

Die Broschüre hat einen Umfang von 36 Seiten, enthält viele Vorschläge für Versuche und die Bastelanleitungen. Die Sprache, in der das Heft formuliert wurde, ist altersgemäß für 3. – 4. Klassen. Die Illustrationen sind anschaulich und verdeutlichen das Wesentliche. 
Die vielen Anregungen zum praktischen Tun sind sehr kindgemäß und machen Beobachtungen für die Kinder „begreifbar“. Die Kinder müssen ihre Beobachtungen selbst formulieren, um die Fragen beantworten zu können.
Zusätzlich enthält jedes Heft einen „Superflieger-Bastelbogen (heraustrennbare Bauteile sind vorgestanzt). 
Anfragen mit Angaben zum bestellenden Verein, Einsatzzweck, Anzahl gewünschter Exemplare etc. bitte einfach richten an info(at)lvbayern.de.

Wurfgleiterkiste

Die LVB-Wurfgleiterkiste ist eigentlich keine Kiste mehr, allerdings hat sich der Name über die Zeit erhalten, da anfänglich die Schablonen und Hellinge in kleine Holzkisten waren.

Wofür ist die 'Kiste' geeignet?


Vom Kindergeburtstag mit zehn Gästen bis zum Großflugtag mit 200 Kindern, von Kindergartenfest bis zu den berühmten Projektagen am Ende eines Schuljahres, von einer Ferienspaßaktion bis zum Einstieg in einen Bastelkurs an der Volkshochschule kann die Wurfgleiterkiste für alle Events für Kinder und Jugendliche genutzt werden.

Was befindet sich in der Kiste?

  • Schablonen für Flügel, Rumpf und Leitwerke
  • Balsaholz, Messer und Klebstoffe in ausreichender Anzahl
  • Hellinge, in denen die Einzelteile bis zum Austrockenen des Klebstoffes fixiert sind
  • Unterlegscheiben aus Blech als Gewicht für die Rumpfspitze


Wie kommt man an diese Kiste?


Die Betreuung hat Catharina Schmidkunz aus Coburg übernommen und so ist eine E-Mail an ulrich.braune@lvbayern.de der schnellste Weg der Anforderung.
ABER bitte nicht erst 10 Tage vor dem Termin, denn die Kiste ist besonders im Sommer langfristig ausgebucht. Bei Ihrer Anfrage bitte gleich mit angeben, mit welcher Zahl von Teilnehmern gerechnet wird.

Luftwellengleiter

Dr. Heinrich Eder hat für den Bau von "Luftwellengleitern" eine Broschüre herausgegeben.

Die Heftung steht zum Download zur Verfügung, sie finden sie hier.

Juniorpilotenscheinkoffer

Der LVB bietet zudem noch einen Juniorpilotenscheinkoffer an.
Alle Informationen hierzu finden Sie im Bereich der Luftsportjugend.