Shop- und PR-Material
LVB und DAeC haben für ihre Mitgliedsvereine diverse Materialien aufgelegt, die zum Einsatz bei Flugtagen, Fliegerfesten, Ausstellungen etc. geeignet sind.
Die überwiegend kostenlosen DAeC-Materialien können hier eingesehen und bestellt werden.
Die LVB-Materialien umfassen unter dem Leitmotiv „Touch The Sky“ inzwischen die allgemein gehaltene LVB-Imagebroschüre, dazu themen- bzw. spartenbezogene Ergänzungen zum Komplex Schulservice, zu den Sparten Modellflug, Fallschirmspringen, Ultraleichtfliegen, Freiballon.
Dann das entsprechende LVB-Plakat mit Eindruckmöglichkeit für Vereinsveranstaltungen, LVB-Aufkleber, Magazin Luftsport-Ausgaben (so lange der Vorrat reicht),
E-mail: claudia.radlbeck@lvbayern.de
Über die Freiballonsparte im LVB kann das kostenlose DINA4-Faltblatt „Bei uns landet ein Ballon“ angefordert werden, freiballon(at)lvbayern.de
Der LVB hat blauen Schlüsselanhänger mit Schnappverschluss im Einsatz, Aufdruck Touch the Sky. Sie eignen sich sehr gut zur Kennzeichnung bestimmter Personengruppen und werden auf Anfrage zum Selbstkostenpreis gerne weitergegeben. Anfragen bitte richten an: claudia.radlbeck(at)lvbayern.de
Schule & Jugend
Broschüre Lina + Max
Für den Einsatz bei Schul-Projektwochen oder Kooperationen von Luftsportvereinen mit Schulen hat der Luftsport-Verband Bayern (LVB) die Broschüre „Lina und Max gehen in die Luft“ neu aufgelegt.
Neu aufgelegt deshalb, weil sie in Hamburg (Copyright ©2009 T.Straszburger / A.Sonnenwald) konzipiert worden ist, und gute Sachen muss man nicht neu erfinden.
Sie ist kostenlos erhältlich, allerdings muss der Verein, der sie einsetzen möchte, das Vorhaben skizzieren, und er muss sich verpflichten, dem LVB von der Aktion oder Maßnahme einen Bericht (Text/Fotos) zu liefern.
Die Broschüre hat einen Umfang von 36 Seiten, enthält viele Vorschläge für Versuche und die Bastelanleitungen. Die Sprache, in der das Heft formuliert wurde, ist altersgemäß für 3. – 4. Klassen. Die Illustrationen sind anschaulich und verdeutlichen das Wesentliche.
Die vielen Anregungen zum praktischen Tun sind sehr kindgemäß und machen Beobachtungen für die Kinder „begreifbar“. Die Kinder müssen ihre Beobachtungen selbst formulieren, um die Fragen beantworten zu können.
Zusätzlich enthält jedes Heft einen „Superflieger-Bastelbogen (heraustrennbare Bauteile sind vorgestanzt).
Anfragen mit Angaben zum bestellenden Verein, Einsatzzweck, Anzahl gewünschter Exemplare etc. bitte einfach richten an info(at)lvbayern.de.
Luftwellengleiter

Dr. Heinrich Eder hat für den Bau von "Luftwellengleitern" eine Broschüre herausgegeben.
Die Heftung steht zum Download zur Verfügung, sie finden sie hier.
Juniorpilotenscheinkoffer
Der LVB bietet zudem noch einen Juniorpilotenscheinkoffer an.
Alle Informationen hierzu finden Sie im Bereich der Luftsportjugend.
PR-Material
LVB-Stände
Den LVB-Mitgliedsvereinen steht zur kostenlosen Ausleihe der LVB-PR-Stand zur Verfügung. Er ist inklusive des Counters/der Theke (auf dem Foto im Vordergrund) in drei Hartschalenkoffern verpackt.
Anfragen bitte an claudia.radlbeck(at)lvbayern.de
Multifuktionstuch ULKO LVB
Das Multifunktionstuch (Schlauchtuch) mit allen Bildern unseres Fliegerhobbys ist jetzt verfügbar. Alle LVB Mitglieder können dieses Multifunktionstuch zum Preis von 6,-€ pro Stück erwerben. Zuzüglich 2,-€ Versandgebühr (bis zu 5 Stück bei gleicher Adresse).
Es kann sowohl als Schutz vor Kälte, Wind und Wetter als auch gegen Sonne verwendet werden. Mit wenigen Handgriffen können mehrere Tragevarianten aus dem Schlauchtuch gestaltet werden. Neben dem angenehmen Tragekomfort zeigt es durch das Design auch einen Bezug auf unser Flieger-Hobby.
Multifunktionstuch aus 100% Polyester Microfaser, temperatur- und feuchtigkeitsregulierend.
Größe ca. 48 x 24 cm. Solange der Vorrat reicht!
Bestellungen bitte an robert.artmann(at)lvbayern.de