Jugendvergleichsfliegen Ostbayern 2017

Wenn alle an einem Strang ziehen…
Flugwoche und Jugendvergleichsfliegen Ostbayern voller Erfolg

Tolle Stimmung, ein tolles Team und jeden Tag fliegen. So kann man die Flugwoche sowie das Jugendvergleichsfliegen Ostbayern beschreiben, das heuer am schönen Flugplatz Regensburg-Oberhinkofen stattfand.

Wie auch schon in den letzten Jahren lag unser Augenmerk darauf, allen Teilnehmern etwas zu bieten. So wurde geschult, eingewiesen, Strecke und Motorsegler geflogen. Für Mitte August waren wir heuer wieder mit ganz brauchbarem Wetter gesegnet. Auch wenn es nicht ganz so extrem gut ging wie in den letzten zwei Jahren, so konnten wir zumindest täglich fliegen und auch mehrere gute Streckenflüge mit über 500 km Distanz durchführen. Dabei kam es natürlich zu der ein oder anderen Rückholtour, die je nach Flugzeugtyp mal länger und mal sehr viel kürzer ausfiel. Ein Highlight war – wie auch schon im letzten Jahr – die Einweisung auf den LVB-Arcus T, den wir dankenswerter Weise wieder zur Verfügung hatten. Ein weiteres Highlight der ganz anderen Art war für viele der Flug in einem offenen Scheibe Specht sowie diverse Kunstflugeinlagen. Natürlich durfte auch ein Sunrise-Fliegen nicht fehlen.

Gleich im Anschluss an die Flugwoche fand in Oberhinkofen das Jugendvergleichsfliegen (JVF) Ostbayern statt. Bei Übungen wie Rollübungen, Slip oder Kurvenwechsel und anschließender Ziellandung konnten die Ostbayerischen Flugschüler und Jungscheinpiloten ihr Können zeigen. Am Ende konnten Julia Rößner und Janis Mauch (LSV Regensburg) ihren Heimvorteil nutzen. Knapp dahinter landete Manuel Meixensperger (SSV Cham). Damit setzte sich der LSV Regensburg in der Vereinswertung vor dem SSV Cham und dem SFC Stiftland durch. Der Abend klang gemütlich bei einem wunderbaren Sonnenuntergang und einem saftigen, selbst aufgespießten und gegrillten Spanferkel aus. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn die dann 5. Flugwoche mit JVF beim Segelflugclub Stiftland in Tirschenreuth stattfindet – hoffentlich wieder mit so toller Gemeinschaft und bei bestem Wetter.

Bericht: Jonas Blahnik
Segelflug Sportverein Cham

Ergebnisse 2017

Rang Nachname Vorname Verein Punkte
1 Rößner Julia Luftsportverein Regensburg e.V. 193,3
2 Mauch Janid Luftsportverein Regensburg e.V. 184,7
3 Geiger Florian Luftsportverein Regensburg e.V. 181,3
3 Meixensperger Manuel Segelflug Sportverein Cham e.V. 181,3
5 Kreisel Daniel Segelflug Sportverein Cham e.V. 180,7

Vereine 2017

Rang Verein Punkte
1 Luftsportverein Regensburg e.V. 186,4
2 Segelflug Sportverein Cham e.V. 181,0