Jugendvergleichsfliegen Ostbayern 2018

Im Anschluss an die Flugwochen erfolgte am Freitagnachmittag der Übergang zum Jugendvergleichsfliegen (JVF) nahtlos. Neuangereiste konnten ihre Einweisungsstarts machen, während Schüler und Scheinpiloten die gute Thermik im Stiftland genossen.  Die 14 Teilnehmer aus der Oberpfalz, Niederbayern und Mittelfranken mussten schließlich am Samstag in drei Durchgängen zeigen, was sie fliegerisch können. Bewertet wurden Übungen wie Slip, Rollübungen, Kurvenwechsel und natürlich eine Ziellandung. Dazu kam eine Theorieprüfung als vierte Runde. Auch beim Jugendvergleichsfliegen meinte es der Wettergott gut mit uns, so ließ er uns alle Wertungsdurchgänge vollenden, bevor ein Platzregen einsetzte und wir erfuhren, warum der Flugplatz „Stadtteich“ genannt wird ;)

Der Abend klang gemütlich bei einem klaren Himmel mit schönem Sonnenuntergang aus. Bereits Tradition ist das Spanferkel am Samstagabend, das wieder selbst gegrillt wurde.

Am Sonntag stand letztendlich die Siegerehrung auf dem Programm. Mit einem bemerkenswerten Abstand konnte sich Christian Schröfl (SFG Steinwald) in der Einzelwertung den 1. Platz sichern, gefolgt von Moritz Ackermann (AC Greding) und Daniel Kreisel (SSV Cham). Die Vereinswertung gewann der SSV Cham, gefolgt vom LSV Regensburg und der SFG Steinwald. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Ülis Segelflugbedarf und Siebert Luftfahrtbedarf für die Bereitstellung der Preise.

So können wir auf eine wunderschöne und erfolgreiche Woche zurückblicken, bei der alte Freunde getroffen wurden und neue Freundschaften entstanden sind. Wir alle freuen uns schon auf die sechste Auflage des Fluglagers mit Jugendvergleichsfliegen, die im nächsten Jahr bei der SFG Steinwald am Flugplatz Erbendorf stattfinden wird!

Bericht: Jonas Blahnik & Alina Rückner
Segelflugclub Stiftland e.V. Tirschenreuth

 

Ergebnisse 2018

Rang Nachname Vorname Verein Punkte
1 Schröfl Christian Flugsportgemeinschaft Steinwald 206,3
2 Ackermann Moritz Aero-Club Greding e.V. 197,3
3 Kreisel Daniel Segelflug Sportverein Cham e.V. 196
4 Mauch Jannis Luftsportverein Regensburg e.V. 195,7
5 Neumann David Luftsportgruppe Amberg e.V. 190,7
6 Meixensperger Manuel Segelflug Sportverein Cham e.V. 186
7 Neumeier Noah Luftsportverein Straubing e.V. 185,7
8 Schraml Jana Flugsportgemeinschaft Steinwald 183,3
8 Tuchovsky Fabian Luftsportverein Straubing e.V. 183,3
10 Saller Max Luftsportverein Straubing e.V. 182,7
11 Zoll Erik Luftsportverein Regensburg e.V. 182
12 Hör Tobias Flugsportgemeinschaft Steinwald 181
13 Großmann Michael Flugsportgemeinschaft Steinwald 174,7
14 Jekal Linus Luftsportgruppe Amber e.V. 167,7

Vereine 2018

Rang Verein Punkte
1 Segelflug Sportverein Cham e.V. 191
2 Luftsportverein Regensburg e.V. 188,9
3 Flugsportgemeinschaft Steinwald 186,3
4 Luftsportverein Straubing 183,9
5 Luftsportgruppe Amberg e.V. 179,2