Ergebnisse

Fotograph: Bastian Koch

Bayerisches Jugendvergleichsfliegen 2019

Auch dieses Jahr trafen sich wieder die besten Jung-Piloten der Bezirksjugendvergleichsfliegen, um sich auf bayerischer Ebene zu messen. Ausrichter vom Bayerischen Jugendvergleichsfliegen war in diesem Jahr mit dem Aeroclub Segelflug Nürnberg am Ottenberg kein Unbekannter.

Bei der Anreise am Freitag stand noch in den Sternen, ob am nächsten Tag wegen der durchwachsenen Wetterlage überhaupt geflogen werden konnte. Diese Befürchtung schien sich am nächsten Morgen leider zu bestätigen, als die Teilnehmer und Helfer aus den Zelten krochen. Das Wetter hatte, außer aufliegender Bewölkung und sehr niedrigen Temperaturen, nicht viel zu bieten und an Fliegen war erst recht nicht zu denken.

Das Team des ACSN glänzte hier mit schneller Organisation eines Alternativprogramms. Luftgewehr schießen mit dem örtlichen Schützenverein war angesagt. Nachdem sich die Wetterlage aber im Laufe des Vormittags entspannte, wurde entschieden, doch noch mindestens einen Wertungsdurchgang durchzuführen. Dank perfekter Organisation war der Flugbetrieb schnell aufgebaut. Ein zweiter Wertungsdurchgang konnte jedoch leider aufgrund des nahenden Sonnenuntergangs nicht mehr komplett durchgeführt werden. So wurde nach nur einem gewerteten Durchgang noch ein Theorietest geschrieben, der mit schweren Fragen aus allen Bereichen der Segelflugtheorie gespickt war. Neben der – passend zum Wetter – beliebten Meteorologie war übrigens auch die Frage enthalten, warum hier Kalk rumläge. Dass die Theorie in diesem Jahr nicht geschenkt war, konnte man den Teilnehmern im Gesicht ablesen. Der Abend klang nach einem kalten, aber dennoch erfolgreichen Tag bei einer Party in der Halle des ACSN aus.

Am Sonntagvormittag wurden standesgemäß die Besten des vorherigen Tages gekürt. Den Sieg konnte sich Jana Schraml von der SFG Steinwald sichern, gefolgt von Stefan Roth (Aeroclub Schweinfurt) und Matej Balbjak (Aeroclub Dachau). Die drei Bestplatzierten dürfen sich nun auf die Teilnahme am nächstjährigen Bundesjugendvergleichsfliegen freuen, das am für uns Bayern nicht ganz nahen Flugplatz St. Michaelisdonn in der Nähe der Elbmündung stattfinden wird.

Die Vereinswertung konnte der Aeroclub Dachau für sich entscheiden, gefolgt von der SFG Steinwald und dem Mittelschwäbischen Luftsportverein. Damit geht die Ausrichtung für das bayerische Jugendvergleichsfliegen 2020 nach Oberbayern. Wir bedanken uns beim Aeroclub Segelflug Nürnberg für die super Organisation, perfekte Verpflegung und die (manchmal) warme Dusche! Bis nächstes Jahr! Und falls sich die Leser noch immer über die Überschrift und das Motto des JVF wundern: Kalk wird selbstverständlich zum Markieren der Ziellandefelder benötigt.

Andreas Heil, Jana Schraml, Jonas Blahnik

Ergebnisse 2019

Rang Nachname Vorname Verein Punkte
1 Schraml Jana Segelflugverein Grafenwöhr 1930 e.V. 46,5
2 Roth Stefan Aeroclub Schweinfurt e.V. 45
3 Babjak Matej Aeroclub Dachau e.V. 43,3
4 Gütlhuber Jannis Segelflug Sportverein Cham e.V. 42,8
5 Schatz Daniel Mittelschwäbischer Luftsportverein e.V. 42,3
6 Niederwald Benedikt Aeroclub Segelflug Nürnberg e.V. 41,5
7 Zinkernagel Vinicius Landsberger Segelflugverein Geratshof e.V. 41
8 Miladinovic Nikolaj Luftsportgemeinschaft Oberallgäu 40
9 Scholz Manuel Landsberger Segelflugverein Geratshof e.V. 38
10 Trepesch Leon Aeroclub Dachau e.V. 37,8
11 Glockner Julia Mittelschwäbischer Luftsportverein e.V. 37,5
12 Haaphoff Sören Luftsportverein Schwabmünchen e.V. 36,3
13 Kaus Finn Landsberger Selgelflugverein Geratshof e.V. 36
14 Keppler Leonhard Mittelschwäbischer Luftsportverein e.V. 35,5
15 Leiter Lukas Luftsportverein Schwabmünchen e.V. 34,5
15 von Perbandt Martinus Luftsportverein Schwabmünchen e.V. 34,5
17 Sonneck Maximilian Fliegerclub Nürnberg e.V. 34,3
18 Dietz Marvin Flugsportverein Grabfeld e.V. 33,8
19 Obert Luis Aeroclub Schweinfurt e.V. 32,8
19 Hör Tobias Segelflugverein Grafenwöhr 1930 e.V. 32,8
21 Jaster Valentin 31
22 Zeiss Jakob Aeroclub Schweinfurt e.V. 29,8
23 Miladinovic Vladimir Luftsportgemeinschaft Oberallgäu e.V. 29,3
24 Lampe Lena Luftsportgemeinschaft Hersbruck e.V. 28,3
25 Laufer Yannick Segelflug Sportverein Cham e.V. 23,3
26 Kühnl Emma Fliegerclub Eichstätt e.V. 22,8

Vereine 2019

Rang Verein Punkte
1 Aeroclub Dachau e.V. 40,6
2 Segelflugverein Grafenwöhr 1930 e.V. 39,7
3 Mittelschwäbischer Luftsportverein e.V. 38,4
4 Landsberger Segelflugverein Geratshof e.V. 38,3
5 Aeroclub Schweinfurt e.V. 35,9
6 Luftsportverein Schwabmünchen e.V. 35,1
7 Luftsportgemeinschaft Oberallgäu e.V. 34,7
8 Segelflug Sportverein Cham e.V. 33,1