Auch in diesem Jahr fand am Wochenende 27./28. Juli das 2. LVB-F-Schlepp Treffen am Modellflugplatz Meeder statt. Diese jährlich wiederkehrende Veranstaltung, organisiert von den Modellfliegern des Aero Club Coburg, gibt es schon seit über 12 Jahren. Dieses Jahr waren begeisterte Segler- und Schlepppiloten aus den benachbarten Vereinen Bamberg, Bieberbach, Hof und Herzogenaurach am Modellflugplatz zu Gast. Nach anfänglich regnerischem Wetter konnte am Samstag dann ab ca. 12 bis 17 Uhr geflogen worden, bevor erneut eine Regenfront vorbeikam. Es waren Segelflugmodelle von 3m bis 5 Meter Spannweite vertreten. Teilweise sehr detaillierte Nachbauten von Segelflugzeugen aus den 40er und 60er Jahren, z.B. Rhönbussard und L-Spatz 55, aber auch moderne Segelflugzeuge wie Discus und ASW15. Die vier Schleppflugmodelle hatten in der regefreien Zeit dann gut zu tun, alle wollten doch mindesten zweimal in die Luft.
Am Sonntag, den 28.07.2024 war das Wetter beständiger, aber sehr windig. An diesem Tag waren 2 Schleppmaschinen im Einsatz. Eines der größten Segelflugmodelle war der Nachbau einer KA 4, die von einem Zweckmodell, genannt Eco Boomster perfekt geschleppt wurde.
Auch für das leibliche Wohl wurde am ganzen Wochenende wieder gesorgt. Es gab die berühmten Coburger Bratwürste und selbst eingelegte Steaks.
Vielen Dank an alle Piloten und Helfer, die diese Veranstaltung wieder erfolgreich mitgestaltet haben und auch das ein oder andere besondere Modell mitgebracht haben. Freuen wir uns schon mal auf nächstes Jahr, dann zum 3. LVB F-Schlepp Treffen in Coburg.
Text: Uli Braune, Fabian Weber
Fotos: Fabian Weber