Luftsport-Verband
Bayern e.V.

Drachen- & Gleitschirmflug

Als Sportart ist Gleitschirmfliegen noch relativ jung, aber sehr einfach durchzuführen. Der Schirm ist gerade mal 5-7 kg schwer und ein erfahrener Gleitschirm-Pilot braucht nur ca. zehn Minuten bis er flugbereit ist. Beim Gleitschirmfliegen hängt der Pilot sitzend am Schirm und steuert den Flug über zwei Steuerleinen. Trotz der einfachen Handhabung sind stundenlange und sehr weite Flüge mit einer normalen Fluggeschwindigkeit von 37 Stundenkilometer (Höchstgeschwindigkeit 55 km/h) möglich.

Beim Drachenfliegen ist der Pilot liegend unter dem Drachen aufgehängt und hält den Steuerbügel, mit welchem er durch Gewichtsverlagerung steuern kann. Der Flügel wiegt 25-30 kg, aber kann trotzdem Höchstgeschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern erreichen.