Sportzeugen für Segelflug – Ab 1. April 2023 nur mit neuer Sportzeugennummer!

Ab dem 1. April 2023 dürfen nur Sportzeugen mit einer neuen Nummer (Format: DE-OO-nnnn) Flüge für FAI-Leistungsabzeichen und Rekorde überwachen.

Wer die Fortbildung noch nicht absolviert hat, sollte das schnell nachholen, denn die alten Nummern sind nicht mehr gültig.

Die Bundeskommission Segelflug hat ein vereinfachtes Verfahren entwickelt, bei dem Kandidaten eine ca. 25-minütige Schulung per Video erhalten. Anschließend folgt ein ca. zehnminütiges Prüfungsquiz. Die Schulung mit Quiz eignet sich sowohl für den Ersterwerb als auch für die Verlängerung der Sportzeugen-Lizenz und ist einfach und unkompliziert möglich.

Beim Quiz muss der Kandidat mindestens 20 der 22 möglichen Punkte erreichen. Wer beim ersten Anlauf diese Punktzahl nicht schafft, kann das Quiz nochmals durchlaufen. Das Quiz wird in monatlichen Abständen ausgewertet und die Sportzeugenausweise ausgestellt.

Die Vergabe der neuen Sportzeugenlizenzen erfolgt zentral durch die Geschäftsstelle der Bundeskommission Segelflug im DAeC und wird auf segelflug.aero und im Onlineportal COPILOT veröffentlicht. Die neue Sportzeugenlizenz hat eine Gültigkeit von 5 Jahren.

Bundeskommission Segelflug

Video: https://youtu.be/mTuG2WPljns

Quiz: https://forms.gle/7De1UpirALCLraHW7

Original-Link