Luftsport-Verband
Bayern e.V.

Aus den Bezirken

Bezirksvertreter

Bezirkssportleiter Oberfranken: Peter Stöhr

Bezirkssportleiter Mittelfranken: Momentan nicht besetzt

Bezirkssportleiter Unterfranken: Walter Muth

Bezirksportleiter Oberpfalz: Peter Lessner

Stellvertretender Bezirkssportleiter Oberbayern: Ernst Feuerlein

Bezirkssportleiter Niederbayern: Stefan Kraft

Bezirkssportleiter Schwaben: Thomas Schütz

Herzlich willkommen bei den oberfränkischen Modellfliegern

Im Modellflugbezirk Oberfranken wird, seit über 30 Jahren,  ein Führungsteam auf den Jahresversammlungen von den Delegierten der Vereine mit Modellflug für den Zeitraum von drei  Jahren  gewählt.

Dieses Team aus Bezirkssportleiter, Stellvertreter, Schriftführer und Kassenprüfer kümmert sich gemeinschaftlich und in enger Zusammenarbeit um die oft kurzfristig notwendigen Tätigkeiten.

Dokumentiert seit 1976, gibt es im Bezirk Oberfranken ein reges Wettbewerbsfliegen in verschiedenen Klassen.

Eine aktuelle Rahmenausschreibung der FxL Oberfranken-Runde befindet sich hier.

Abgestimmt werden diese Termine (für das nächste Jahr) auf der jährlichen Jahresabschlussfeier, die im Herbst mit  einer Siegerehrung den Abschluss der Wettbewerbssaison bildet.

Natürlich sind im neuen Terminkalender auch Flugtage und Treffen aller veranstaltenden Vereine zu finden.

Ein gemeinsames Essen und der Erfahrungsaustausch mit wechselnden Berichten und Bildmaterial gehören zur Veranstaltung natürlich dazu.

Hier sind schon mehrere neue Ideen auf den Weg gebracht worden und es wird die jährliche Bayernrunde „Bavarian Open“ in mehreren Klassen aktiv als Ausrichter oder mit teilnehmenden Piloten tatkräftig unterstützt.

F3B-A, F5B-J, F3K, F5J und RES sind derzeit die aktiven Klassen und bringen Piloten nicht nur aus Bayern sondern auch aus angrenzenden Landesverbänden nach Oberfranken.

Peter Stöhr, Helmut Bauer, Werner Hahn, Michael Schmidkunz

Vereinsinfo

Jahresabschluss 2022

Jahresabschluss 2021

Jahresabaschluss 2019

Jahresabschluss 2018

Jahresabschluss 2017

Jahresabschluss 2016

Jahresabschluss 2015

Jahresabschluss 2014

Jahresabschluss 2013

Jahresabschluss 2012

Downloads

Merkblatt BZ Abgabe 2018

Bankverbindung

Luftsport-Verband Bayern e.V. / BZ-Oberfranken Kostenstelle 376

Bankhaus Max Flessa

BIC: FLESDEMM

IBAN: DE 30 79330111 0000 770036

Der Bezirk Mittelfranken hat viele aktive Vereine im DAeC/LVB und veranstaltet dementsprechend auch etliche Wettbewerbe in den verschiedensten Klassen.
Natürlich finden auch allgemeine Flug Veranstaltungen für die Öffentlichkeit statt.
Im Jahr 2019 sind im Rahmen der BO F3A diesmal ein Wettbewerb für die Mittelfränkische Meisterschaft beim MFC Noris e.V. geplant.
Vielleicht schaffen wir es auch in weiteren Klassen Mittelfränkische Meisterschaften zu organisieren. Z.B. in F1, F5B-J, F3B oder F5J.
Alle Vereine, deren Mitglieder und Piloten in Mittelfranken sind herzlich dazu eingeladen teilzunehmen.
Weitere aktuelle Termine und Ausschreibungen dazu entnehmt Ihr bitte der LVB Homepage.
Mehr Berichte und Aktivitäten findet Ihr unter Infos / Downloads.

zZ kein Ansprechpartner

 

Vereinsinfo

Nach dem wetterbedingten Ausfall der Meisterschaft 2018 jetzt wieder:
 

Bericht zum 1. MFC Noris FPV Drone Race 2019

1. MFC Noris FPV Drone Race 2019

Briefing der Piloten

 

Gruppenbild mit Drone

 

Begehung des Race Track

 

Beim Spotten

 

Piloten in Action

 

Die Sieger
 

Am 27. / 28. Juli 2019 fand ein FPV Drone Race Wettbewerb beim MFC Noris e.V. statt.
Ausrichter war der LVB und unter der Leitung des Fachreferenten Multikopter im LVB Mateusz Roik kamen 14 Piloten zusammen.
Das war für den „normalen Modellflieger“ mal etwas ganz anderes!
Am Samstag wurde ein Trainings Race Track abgesteckt und die bereits angereisten Piloten flogen sich schon mal warm.
Die aufwendige Elektronik wurde dabei ebenfalls aufgebaut und getestet.
Am Sonntag ging es dann so richtig ab.
Ein FAI konformer Race Track musste – den örtlichen Gegebenheiten angepasst – abgesteckt werden und war quasi für die Piloten neu. Dazu gab es keinen Trainingsflug, aber eine ausführliche gemeinsame Begehung des Race Track.
Nach der morgendlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Vereins Reinhard Hösch und dem Briefing durch Mateusz Roik starteten die Qualifying Races.
Dabei starten bis zu 4 Piloten in einem Rennen. Die jeweils 2 besten qualifizieren sich für die nächste Runde. Liegt die Reihenfolge der Piloten fest geht es ins Finale. Wobei es der Modus erlaubt, dass ein nicht ganz so guter Pilot im Finale in den Platzierungen ganz nach vorn kommen kann. Also jeder Pilot hat eine echte Chance.
Für den Zuschauer ist es ein interessantes Erlebnis. Die Geräuschkulisse der Dronen, die Crashs mit den Toren oder Flags rufen Begeisterung hervor. Wobei die Dronen fast unzerstörbar sind. Meistens neue Props und weiter geht es.
Auch preislich sind solche Dronen erschwinglich.
Aber zurück zum Wettbewerb. Eine Zwangspause verursacht durch einen leichten Regen am Rande eines vorbeiziehenden Gewitters, tat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch.
Ein großes Zelt und die gute kulinarische Versorgung durch den Verein ließen Raum und Zeit für angeregte Gespräche.

Dann standen die Sieger fest.
1. Platz Marvin Schnabel
2. Platz Georgie Popov
3. Platz Heiko Berberich
Herzlichen Glückwunsch an die Piloten.

Zusammenfassend kann man sagen, es sind alles coole Piloten, sie bilden eine herzliche Gemeinschaft, jeder Anwesende packt mit an beim Auf- und Abbau und beim Spotten, man hilft sich gegenseitig und alle haben viel Spaß und Freude an einem Drone Race Event.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Mitglieder des MFC Noris e.V., für die erstklassige Organisation und leibliche Versorgung und damit dieses Event ermöglicht haben.
Das lässt evtl. auf weitere solche Veranstaltungen hoffen.

© Text und Fotos: R. Schwitalla

Download des Berichts als PDF

Bericht zum 3. TW der BO F3A 2019 beim MFC Noris

 

Die Sieger im Programm F3A-A (P-19)

 

Die Sieger im Programm F3A-B (A-20)

 

Die Sieger im Programm F3A-C (C-2018)

 

Morgendliche Einweisung der Punktwerter

 

1. Vorsitzender Reinhard Hösch und Organisationsleiterin Gerlinde Rost

 

Hallo liebe Motorkunstflug Freunde und Interessierte.

Ein traditionsreicher Wettbewerb – der Schwarzach Pokal – beim MFC Noris e.V. fand auch in diesem Jahr wieder statt.

Die Wettervorhersagen waren nicht die besten, aber mit viel Optimismus, wie es den Motorkunstflug Piloten quasi angeboren ist, ging es an den Start. 21 Piloten stellten sich der Herausforderung und reisten an. Und sie wurden belohnt.

Gut, zwei Regenschauer brachten kurze Unterbrechungen an dem sonst blauen Himmel. Es konnten daher je 3 Durchgänge in den Programmen F3A-A (P-19) und F3A-B (A-20) geflogen werden. Die Piloten im F3A-C haben 2 Durchgänge geflogen.

In bekannt souveräner Weise hat der Verein unter der Organisationsleitung von Gerlinde Rost es wieder geschafft eine gute Atmosphäre zu schaffen. Unter einem großen Zelt stand genug an belegten Weckla und Gegrillten, Fränkischen Bratwürsten und Steaks, zur Verfügung. Ganz speziell gab es Blaue Zipfel und selbstverständlich selbstgebackenen Kuchen samt genug Kaffee.

Aber mehr zu den erflogenen Ergebnissen:

Rangfolge im F3A-A (P-19)
1. Platz Raphael Prüfer (Junior) (Mi)
2. Platz Norbert Motzko jun. (re)
3. Platz Hans Hirschberger (li)

Rangfolge im F3A-B (A-20)
1. Platz Norbert Graf (Mi)
2. Platz Stephan Sattler (re)
3. Platz Martin Biller (li)

Rangfolge im F3A-C (C-2018)
1. Platz Florian Deger (Junior) (Mi)
2. Platz Christian Walther (li)
3. Platz Heinz Rost (re)

Auch in diesem Wettbewerb wurde wieder das System Notaumatic/NotauScore erfolgreich eingesetzt. Siehe Foto bei der morgendlichen Einweisung der Punktwerter.

An den neuen „Chef“ des MFC Noris e.V. Reinhard Hösch mit der Organisationsfrau Gerlinde Rost und den Mitgliedern des Vereins, ergeht ein herzliches Dankeschön für diesen erfolgreich organisierten Motorkunstflug Wettbewerb der Bavarian Open F3A 2019.
Dafür gab es auch ein besonderes Geschenk, als Anerkennung und Dank durch den Fachreferenten Motorkunstflug im LVB Manfred Schön. Ein 25 Ltr. Fass besten fränkischen Bieres.

Auch für das kommende Jahr sagte der 1. Vorsitzende wieder seine Bereitschaft zu, einen BO F3A Wettbewerb beim MFC Noris durchzuführen.
Da freuen wir uns doch auf das kommende Wettbewerbsjahr 2020.

Download des Berichtes als PDF.

© Text: R. Schwitalla, Fotos: R. Schwitalla, R. Hösch

 

Herzlich Willkommen im Bezirk Schwaben.

Seit 2011 gibt es unter dem Motto “Schwaben – Aktiv” verschieden Veranstaltungen, Work-Shops, Treffen und Wettbewerbe in unterschiedlichen Klassen.

Wir freuen uns über jeden neuen Verein oder Teilnehmer, der unser Veranstaltungsprogramm unterstützen möchte.

Thomas Schütz

 

Ich erkläre mich natürlich bereit weiterhin diese Aufgabe zu übernehmen.
Leider ist dies pandemiemäßig zur Zeit sehr schwer möglich.
Wenn die „Zeiten“ sich wieder ändern, werden wir ein Treffen mit allen organisatorischen Punkten einberufen.

Ernst Feuerlein